Grafschafter sammeln fast 12.000 Euro für Kinder und Jugendliche

Nordhorn. Kunden der Grafschafter Volksbank haben einen Teil ihrer Bonuszahlung, die sie von der Bank erhielten, an den Kinderschutzbund Grafschaft Bentheim, an das Jugend- und Kulturzentrum Neuenhaus Gleis 1 und an das Unabhängige Jugendzentrum KOMPLEX Schüttorf gespendet. Mit der Aktion „Grafschafter mit Herz“ will die Bank auf die Arbeit dieser Einrichtungen aufmerksam machen und sie finanziell unterstützen.

Eine Gesamtsumme von genau 11.918 Euro haben die Grafschafter Volksbank und ihre Kunden an diese gemeinnützigen Organisationen im Landkreis gespendet, die sich für Kinder und Jugendliche stark machen. Die Spendenaktion „Grafschafter mit Herz“ ging in diesem Jahr in die zweite Runde. Dabei hatten Privatkunden die Möglichkeit, ihren Bonus, den sie bei einer Girokonto-Variante zum Ende des Jahres ausgezahlt bekommen an eine der ausgewählten Einrichtungen zu spenden.

Jürgen Timmermann, Vorstand der Grafschafter Volksbank, freute sich bei der symbolischen Scheckübergabe am Dienstagabend in Nordhorn über die hohe Bereitschaft seiner Kunden, einen Teil ihres Geldes zu spenden. „Unsere Kunden haben viel Herz gezeigt, wir haben hier drei Einrichtungen, die in der Grafschaft wichtige Arbeit für Kinder und Jugendliche leisten“, sagte Timmermann. Rund 250 Kunden haben gespendet, „die Summen haben wir mit 2.000 Euro je Verein ergänzt und in drei Schecks zusammengestellt“, erklärte Timmermann.

Über den vorweihnachtlichen Geldsegen freuten sich Kathrin Sundermann vom Kinderschutzbund Grafschaft Bentheim, Laura Wystrach, Stina Veldhuis und Jana Riekhoff vom Jugend- und Kulturzentrum Neuenhaus Gleis 1 sowie Rainer Bluhm vom Unabhängigen Jugendzentrum KOMPLEX Schüttorf.

Der an den Kinderschutzbund gespendete Betrag von 5.998 Euro kommt dem Projekt „Patronus“ (die GN berichteten) zugute. Dieses Projekt bietet Kindern, deren Eltern psychisch krank sind oder an einer Sucht leiden, Hilfen zur Entlastung, Stärkung und Wissensvermittlung an.

Das Jugend- und Kulturzentrum Neuenhaus Gleis 1 plant im nächsten Frühjahr Baumaßnahmen. Da kommen die Spendengelder wie gerufen.

Das Unabhängige Jugendzentrum KOMPLEX wird die Gelder in der Jugendarbeit einsetzen.

Über den vorweihnachtlichen Geldsegen - überreicht vom Vorstand Jürgen Timmermann (4. v. li.) - freuten sich (von links) Kathrin Sundermann vom Kinderschutzbund Grafschaft Bentheim, Rainer Bluhm vom Unabhängigen Jugendzentrum KOMPLEX Schüttorf sowie Jana Riekhoff, Stina Veldhuis und Laura Wystrach vom Jugend- und Kulturzentrum Neuenhaus Gleis 1. Foto: Hermann Brünink